...loading
0
Show logo
Geheimdienst-Methoden und nachweisbare Lügen: Die Wahrheit hinter der Correctiv-Recherche
Das Medienportal Correctiv berichtete Mitte Januar über ein Geheimtreffen in Potsdam, bei dem die Vertreibung von Millionen Menschen geplant worden sei. Doch was wurde am 25. November 2023 tatsächlich besprochen? NIUS begab sich auf Spurensuche. Wir trafen uns mit dem Staatsrechtler Ulrich Vosgerau und der Unternehmerin Silke Schröder im Landhaus Adlon in Potsdam. Beide haben am 25. November an diesem Treffen eines privaten Freundeskreises teilgenommen. Ihre Wahrnehmung deckt sich nicht mit den Schilderungen des Correctiv-Berichts. Weder ging es um die Vertreibung von Millionen Menschen, erklären sie im Gespräch mit NIUS, noch fiel auf der Konferenz das Wort Deportation. „Es war auch keineswegs so, dass die ganze Tagung unter dem Vorzeichen der Remigration stand“, erklärt der Jurist Vosgerau. Es sei eigentlich „alles falsch an diesem Text“. Auch Schröder sei zunächst „völlig geschockt“ gewesen, als sie die erste Nachricht zu dem Correctiv-Artikel gelesen habe. Im Gespräch mit NIUS wollen beide Teilnehmer des Treffens klarstellen, was sich tatsächlich vor Ort zugetragen hat.
02. Feb. 2024
0